Feldkirch
15.11.2014

Gesundheitsclub - Kräuter entdecken

Im diesjährigen Herbst hat sich der Gesundheitsclub der LLG in Feldkirch damit beschäftigt, wo welche Kräuter wachsen, wie man sie erkennt und natürlich was man damit alles machen kann...

Angefangen hat unser Herbstprogramm mit einer Kräuterwanderung mit unserer Expertin Vesna Schenk. In Feldkirch auf dem Ardetzenberg wanderten wir bei schönstem Wetter durch Felder und Wiesen und erkundeten die Kräuterwelt. Dabei bekamen alle Besucher ein Kräuterbuch geschenkt, damit auch jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte und das Gehörte nicht so schnell in Vergessenheit gerät!

Bei unserem zweiten Termin beschäftigten wir uns damit, was man mit Kräutern für gute Tees herstellen kann und für was beziehungsweise gegen was diese Tees alles wirken können. Dabei stellten uns Herr Dr. Stefan Leitner und Astrid Khaliq einen Hustentee vor sowie einen Tee, der bei Grippe helfen kann. Zusätzlich lernten wir auch den Heublumenwickel kennen - wie man diesen herstellt, wofür und wie man ihn anwenden kann. Jeder ging mit vollen Händen, also mit Probier-Päckchen von Tees und Heublumen nach Hause.

Und schon war der letzte Termin mit der Überschrift "Salben und Cremen" dran.  Dabei stellte Herr Dr. Stefan Leitner uns die Ringelblume etwas genauer vor - was die alles kann!! 

Dann stellten wir mit Astrid Khaliq eine Ringelblumensalbe her - sehr spannend! Zusätzlich konnten wir sehen, wie man ein wunderbares Lippenbalsam herstellt, das gut riecht, haltbar ist, geschmeidige und weiche Lippen langfristig sichergestellt und dazu noch antibakteriell wirkt! Selbstverständlich bekam auch dieses Mal jeder Kostproben mit nach Hause.

Einige "Stammgäste" waren bei allen drei Terminen dabei, und jedes Mal dürften wir zusätzlich neue Gesichter in unserer Runde begrüßen! Von jung nach alt war jedes Alter vertreten und wir hatten jedes Mal viel Freude und Spaß - und haben dabei viel gelernt!

Wer an weiteren Terminen und Veranstaltungen der LLG in Feldkirch interessiert ist und regelmäßig sowie unverbindlich darüber informiert werden möchte, kann eine e-Mail mit seinem Wunsch an feldkirch@llg.at schreiben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Schon vor ab wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Ihr LLG-Team Feldkirch 

Bild 1 zum Weblog 599
Bild 2 zum Weblog 599
Bild 3 zum Weblog 599
Bild 4 zum Weblog 599
Bild 5 zum Weblog 599
Bild 6 zum Weblog 599
Bild 7 zum Weblog 599
Bild 8 zum Weblog 599
Bild 9 zum Weblog 599
Bild 10 zum Weblog 599
Bild 11 zum Weblog 599
Bild 12 zum Weblog 599
Bild 13 zum Weblog 599
Bild 14 zum Weblog 599
Bild 15 zum Weblog 599
Bild 16 zum Weblog 599
Bild 17 zum Weblog 599
Bild 18 zum Weblog 599
Bild 19 zum Weblog 599
Bild 20 zum Weblog 599
Bild 21 zum Weblog 599

zur Artikelübersicht 2014